STIFTUNGFÖRDERUNGPROJEKTESPENDENAKTUELL

Stiftung


VERUM - Stiftung für Verhalten und Umwelt - wurde 1992 in der Rechtsform einer öffentlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München errichtet. Das Grundstockvermögen beträgt 4,1 Millionen Euro.

Die Stiftung ist sowohl fördernd als auch operativ tätig. Sie konnte in den ersten zehn Jahren mit großzügigen Zuwendungen des Stifters mehr als einhundert Forschungsvorhaben fördern und zahlreiche wissenschaftliche Tagungen und Kongresse mit Zuschüssen unterstützen. Seit 2003 verfügt die Stiftung jedoch nur noch über die Erträge aus dem Grundstockvermögen, so dass die direkte Förderung stark eingeschränkt werden musste. Daher hat die Stiftung zusätzlich Forschungsvorhaben ausgearbeitet und sich an den Forschungsrahmenprogrammen der EU beteiligt, so dass auf diesem Wege eine Förderung von europäischen Forschungsgruppen durch die EU möglich war. Es wurden vier Projekte gefördert und erfolgreich abgeschlossen.





Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

STIFTUNG

STIFTUNGSZWECK STIFTUNGSRAT

Suchen nach